Montag, 6. Dezember 2010

Draußen vom Walde da.........

Einen wunderschönen guten Morgen EUCH ALLEN!!!!!!

Freut Euch.......heute ist Nikolaustag!!!!!!!!!!!

Diese kleinen selbstgemachten Säckchen werden jedes Jahr
mit Kleinigkeiten gefüllt.

Eine Tante, die leider schon verstorben ist, hat diese
hübsche Teilchen bestickt.

Seit 20 Jahren können wir uns immer wieder darüber erfreuen.

Knecht Ruprecht

Theodor Storm (1817-1888)

Von drauss' vom Walde komm ich her;
Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!

Allüberall auf den Tannenspitzen
sah ich goldene Lichtlein sitzen;

Und droben aus dem Himmelstor
sah mit grossen Augen das Christkind hervor;

Und wie ich so strolcht' durch den finstern Tann,
da rief's mich mit heller Stimme an:

"Knecht Ruprecht", rief es, "alter Gesell,
hebe die Beine und spute dich schnell!

Die Kerzen fangen zu brennen an,
das Himmelstor ist aufgetan,

Alt' und Junge sollen nun
von der Jagd des Lebens einmal ruhn;

Und morgen flieg ich hinab zur Erden,
denn es soll wieder Weihnachten werden!"

Ich sprach: "O lieber Herre Christ,
meine Reise fast zu Ende ist;

Ich soll nur noch in diese Stadt,
wo's eitel gute Kinder hat."

- "Hast denn das Säcklein auch bei dir?"
Ich sprach: "Das Säcklein, das ist hier:

Denn Äpfel, Nuss und Mandelkern
essen fromme Kinder gern."

- "Hast denn die Rute auch bei dir?"
Ich sprach: "Die Rute, die ist hier;

Doch für die Kinder nur, die schlechten,
die trifft sie auf den Teil, den rechten."

Christkindlein sprach:" So ist es recht;
So geh mit Gott, mein treuer Knecht!"

Von drauss' vom Walde komm ich her;
Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!

Nun sprecht, wie ich's hier innen find!
Sind's gute Kind, sind's böse Kind?


Wünsche Euch einen schönen Nikolaustag
Herzlichst Eure Annelie

Kommentare:

  1. Liebe Annelie,
    die Säckchen sind wunderschön. Solche Schätze muss man gut aufbewahren. Ich wünsch dir einen wunderschönen Tag.
    Ganz viele Umärmel
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. was für schöne säckchen und was für eine schöne tradtition sie immer wieder zu benutzen! das weckt erinnerungen! dir liebe annelie, auch einen wunderschönen nikolaustag!
    lg, kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Die Säckchen sind traumhaft!!!!
    Ist eigentlich eine wundervolle Idee... Ich sollte mich auch mal an die Arbeit machen und etwas vollbringen, wo meine Kinder auch ihre Kinder mal beglücken können:))
    Ich wünsche Dir einen schönen Nikolaustag!
    GGGLG, Deine Melissa

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Stickereien!Ich habe auch noch viele alte Stickereien und jedes freue ich mich daran,weil ich auch so viele schöne Erinnerungen damit verbinde.Dir auch einen schönen Nikolaustag!LG,Evy

    AntwortenLöschen
  5. Deine Säckchen sehen wunderschön aus. Eine tolle Stickerei.
    Ich wünsche Dir einen schönen Nikolaustag.
    Bianca

    AntwortenLöschen
  6. Die Säckchen sind wunderschön.Euch auch einen schönen Nikolaustag
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. ...das sind ja richtige ♥ Schätzchen ♥ euch auch einen ganz tollen Nikolaus Tag ;)

    lg Marion

    AntwortenLöschen
  8. Bow wie schön!!! Ich glaube die Idee schnappe ich mir, wenn du erlaubst....
    Einen wunderschönen Nikolaustag und liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Wunderwunderschön die kleinen bestickten Säckchen und noch dazu mit solch hohem ideellem Wert. Das sind eigentlich die wirklich schönen Dinge, die einen ein Leben lang begleiten und mit schönen Erinnerungen behaftet sind.
    Herzliche Nikolausgrüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Annelie,

    was für bezaubernde Säckchen. Ich hoffe Ihr hattet einen schönen Nikolaustag.

    Viele liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  11. Die Säckchen sind ganz süß und wenn schöne Erinnerungen dabei wach gerufen werden - einfach wundervoll. Ich wünsche dir einen schönen Nikolausabend. Liebe Grüße von Tanja

    AntwortenLöschen
  12. Schöne Säckchen hast Du. So bleibt der Gedanke an die Tante immer wach, das ist doch auch was wunderschönes.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  13. Ganz süße Säckchen hast Du und danke für das Gedicht. Da kommen Kindheitserinnerungen hoch.
    Ganz liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen